Curator’s tour “Beyond drawing”

ZAK - Zentrum für Aktuelle Kunst (Alte Kaserne)

Sunday 21.8.2022 4.00 p.m. - 5.00 p.m.

Price 0 €

Matthias Beckmann and Katja Pudor will guide visitors through the exhibition “Beyond Drawing”, which they curated. Together with the visitors they talk in front of the artworks about the manifold possibilities, ways and forms of expression of drawing.

Small drawings can contain a whole world within the confines of the page. Drawing can become an installation, crossing the boundaries between painting, sculpture, drawing, photography, music, literature and combining different media. Drawing can be performance.

Katja Pudor and Matthias Beckmann also tell what it is like when a draftswoman and a draftsman develop an exhibition together.
Matthias Beckmann writes: “If exhibition organizers are never objective, a draftswoman and a draftsman certainly are not. We don’t see the field of drawing from the outside, we are part of the field.”

 

 

/ More information abaout the exhibition “Beyond Drawing” [click here]

 

 

Abb.: Exhibition view “Beyond Drawing” | Photo: Klaus Mellenthin (BFF, DGPh)

Kurator*innenführung “Über die Zeichnung hinaus”

ZAK - Zentrum für Aktuelle Kunst (Alte Kaserne)

Sonntag 21.08.2022 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Eintritt frei

Matthias Beckmann und Katja Pudor führen durch die von ihnen kuratierte Ausstellung “Über die Zeichnung hinaus”. Zusammen mit den Besucher*innen sprechen sie vor den Werken über die vielfältigen Möglichkeiten, Wege und Ausdrucksformen der Zeichnung.

Kleine Zeichnungen können innerhalb der Grenzen des Blattes eine ganze Welt enthalten. Die Zeichnung kann zur Installation werden, die Grenzen zwischen Malerei, Plastik, Zeichnung, Fotografie, Musik, Literatur überschreiten und verschiedene Medien verbinden. Zeichnung kann Performance sein.

Katja Pudor und Matthias Beckmann erzählen auch wie es ist, wenn eine Zeichnerin und ein Zeichner zusammen eine Ausstellung entwickeln.
Matthias Beckmann schreibt dazu: “Wenn schon Ausstellungsmacher nie objektiv sind, so sind es eine Zeichnerin und ein Zeichner gewiss nicht. Wir sehen das Feld der Zeichnung nicht von außen, wir sind Teil des Felds.”

 

/ Weitere Informationen zur Ausstellung “Über die Zeichnung hinaus” [hier klicken]

 

 

Abb.: Ausstellungsansicht “Über die Zeichnung hinaus” | Foto: Klaus Mellenthin (BFF, DGPh)