Lesung und Vortrag von Katrin Himmler

Gotisches Haus

Wednesday 29.3.2023 7.00 p.m. - 9.00 p.m.

Lesung und Vortrag von Katrin Himmler:

Die Brüder Himmler. Eine deutsche Familiengeschichte oder: Warum wurden meine Großeltern Nationalsozialisten?

 

Im Rahmen der Ausstellung “In Betrachtung – Menschen Bilder Krieg” von Antonia Bisig im Gotischen Haus geht Katrin Himmler der Frage nach, warum der Nationalsozialismus und seine „Herrenmenschen“ – Ideologie so attraktiv war für ihre eigene Familie und viele andere Deutsche, wie sie nach 1945 mit ihrer Verantwortung umgingen bzw. diese verschwiegen, und welche Auswirkungen dieses familiäre Schweigen bis heute hat.

Katrin Himmler ist Politikwissenschaftlerin, Autorin und Großnichte Heinrich Himmlers. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren mit familiären Überlieferungen über die NS-Zeit, deren kritische Hinterfragung sie als eine wichtige Form der gesellschaftlichen Auseinandersetzung sowohl mit dem Nationalsozialismus als auch mit der heutigen Neuen Rechten versteht. Veröffentlichungen u.a.: “Die Brüder Himmler. Eine deutsche Familiengeschichte” (2005) und, gemeinsam mit dem Historiker Prof. Dr. Michael Wildt, “Himmler privat. Briefe eines Massenmörders” (2014).

FOTO:MANÉ
Foto Katrin Himmler