Daniel Sambo-Richter

Einzelausstellung

11.9.2020 – 2.5.2021

Zentrum für Aktuelle Kunst – Galerie EG

 

Als Maler widmet sich Daniel Sambo-Richter mit seiner neuen Ausstellung „Orange over White“ auf metaphorischer Ebene aktuellen gesellschaftlichen Umbrüchen und dem Zustand unserer Welt. Ursprünglich von Medienberichterstattungen über die abschmelzenden Pole und weltweite Feuerbrünste ausgehend, widmet er sich aktuell malerischen Annäherungen an die Darstellung von Feuer und Eis. Dazu hat er jüngst eine Reihe großformatiger Arbeiten fertiggestellt, die in mehrteiligen Zyklen Formationen von Eisbergen sowie Bilder ausbrechender Vulkane, brennender Häuser und Autos zeigen. Darunter ein acht Meter großes Gemälde, das auf Schloss Liebenberg entstand. Die bildgewaltigen Kompositionen konfrontieren uns gleichermaßen mit der Schönheit der Katastrophe wie sie uns auch den Raubbau an der Natur vergegenwärtigen. Zwischen Faszination und Bedrohlichkeit changierend rezipiert Daniel Sambo-Richter mit seinen neuen Arbeiten Bildtraditionen, die weit in die Kunstgeschichte zurückreichen und adaptiert sie für das 21. Jahrhundert. Schon in der Kunst des 19. Jahrhunderts galten die Darstellungen des Eismeeres oder brennende Städte als Symbol für gesellschaftliche und politische Umbrüche.

 

Daniel Sambo-Richter (*1966 in Görlitz) absolvierte ein Förderstudium für Malerei an der Hochschule für Bildende Künste Dresden in Cottbus und erhielt zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen. Er ist regelmäßig in nationalen und internationalen Ausstellungen vertreten und lebt und arbeitet in Berlin.

 

Mit freundlicher Unterstützung der DKB Stiftung, der Urban Ants GmbH und der bezirklichen Förderfonds der Senatsverwaltung Kultur und Europa.
 
Daniel Sambo-Richter Feuer (Detail), 2012, Öl auf Leinwand, 130x220 cm © Daniel Sambo-Richter_hohe Auflösung
Abb.: Daniel Sambo-Richter: Feuer (Detail), 2012, Öl auf Leinwand, 130×220 cm © Daniel Sambo-Richter
Das lange Gebäude der Alten Kaserne, Foto: Zitadelle Berlin, Friedhelm Hoffmann

Location

Zentrum für Aktuelle Kunst // Alte Kaserne

© Franz Thöricht