Schwarze Biografien in Geschichte und Gegenwart

Ausstellung

28.3.2021 – 3.7.2021

Bastion Kronprinz

 

 

Die Existenz und die Beiträge von Menschen afrikanischer Herkunft werden in Deutschland noch immer unzureichend zur Kenntnis genommen, sowohl in der Geschichtsschreibung als auch in öffentlichen Diskursen. Wenn doch, so wird häufig von anderen über sie gesprochen, anstatt sie zu Wort kommen zu lassen. Damit bricht Homestory Deutschland: 27 Biographien erzählen von Rassismus und Ausgrenzung in Deutschland, aber auch von der Vielseitigkeit und dem Schaffen von Schwarzen Menschen – im Lauf unserer gemeinsamen Geschichte und in allen Bereichen unserer Gesellschaft. Diese Zeitzeugnisse entwerfen einen Blick ohne Stigma auf Schwarze Menschen, der der Bedeutung afrikanischer Herkunft gerecht wird.

 

Mit freundlicher Unterstützung der bezirklichen Förderfonds der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

 

 

Eine Ausstellung in Kooperation mit:

Ausstellungsplakat Homestory Deutschland
Abb.: Ausstellungsplakat HOMESTORY DEUTSCHLAND Schwarze Biografien in Geschichte und Gegenwart  © ISD-Bund e.V.

Bastion Kronprinz © Stadtgeschichtliches Museum Spandau, Zitadelle Spandau Foto: Friedhelm Hoffmann

Location

Bastion Kronprinz

© Franz Thöricht

Veranstaltungen

Ausstellungsplakat Homestory Deutschland
© ISD-Bund e.V.