Nachbilder

.

Solo Exhibition

7.5. – 21.8.2022

Zentrum für Aktuelle Kunst, Projekt room

 

We perceive after-images with closed eyes, as memories, when the original light stimulus of the concrete pre-image has already faded away. It is similar with the works of Jochen Schneider – what we have seen resonates and gives the impetus to his drawings and then to images within us, which now tell their own, new story – without providing final answers.

Jochen Schneider dedicates his artistic work to the exploration and graphic appropriation of the immediate everyday world. Sensual experiences and observations provide the impulse – things, structures and textures, experiences and feelings. His works always arise from memories. Memories are difficult to grasp and have no material form, but they are not without object. If they take on a visual form, they become something else.

The underlying images, situations and objects are dissolved into complete abstraction. The artist reduces, connects, arranges and reinvents. Spatial perspectives and two-dimensional bodies stand against each other and resist the impression of unambiguity and harmony. What we see as viewers no longer refers anywhere to the origin of the image.

The sheets, always laid out in graphite, are formed from transparent layers of lines, hatchings, and condensed surfaces, from which amorphous or almost geometric volumes emerge and are transformed into pictorial form. They are thin, parallel layers of lines that, like fine threads, seem to weave larger forms, sometimes freely arranged next to each other, sometimes overlapping, into transparent or opaque fabrics.

As signs, they stand in relation to one another and refer to things that recall the familiar. In the conundrum between formal assertion and graphic dissolution of the pictorial motifs, sheets of the highest sensitivity emerge.

 

 

 

With the kind support of the district development funds of the Senate Department for Culture and Europe
Grafik mit schwarzen Strichen, die organische und geometrische Formen bilden.
Fig.: Jochen Schneider: Untitled, 2021, graphite on paper, 29.7 x 21 cm © Jochen Schneider

Location

Zentrum für Aktuelle Kunst // Alte Kaserne

© Franz Thöricht

Veranstaltungen

Performance and discussion (N)ON SITE BODIES

Performance
17.7.2022 - 5 p.m.
ZAK

Curator’s tour “Beyond drawing”

Curator's tour
21.8.2022 - 17 Uhr
ZAK

Nachbilder

.

Einzelausstellung

7.5. – 21.8.2022

Zentrum für Aktuelle Kunst, Projektraum

 

Nachbilder empfinden wir bei geschlossenen Augen, als Erinnerungen, wenn der ursprüngliche Lichtreiz des konkreten Vor-Bildes bereits abgeklungen ist. Ähnlich verhält es sich mit den Arbeiten von Jochen Schneider – Gesehenes klingt nach und gibt den Anstoß zu seinen Zeichnungen und dann zu Bildern in uns, die jetzt eine eigene, neue Geschichte erzählen – ohne finale Antworten zu geben.

Jochen Schneider widmet seine künstlerische Arbeit der Erkundung und zeichnerischen Aneignung der unmittelbaren Alltagswelt. Dabei geben sinnliche Erfahrungen und Beobachtungen den Impuls – Dinge, Strukturen und Texturen, Erlebnisse und Gefühle. Seine Arbeiten entstehen dabei immer aus Erinnerungen. Erinnerungen sind schwer zu fassen und haben keine materielle Gestalt, sind aber nicht gegenstandslos. Nehmen sie eine visuelle Form an, werden sie zu etwas anderem.

Die zugrundeliegenden Bilder, Situationen und Gegenstände werden in völlige Abstraktion aufgelöst. Der Zeichner reduziert, verbindet, ordnet und erfindet neu. Räumliche Perspektiven und flächige Körper stehen gegeneinander und sperren sich gegen den Eindruck von Eindeutigkeit und Harmonie. Was wir als Betrachtende sehen, verweist nirgends mehr auf den Ursprung des Bildes.

Die stets in Graphit angelegten Blätter formieren sich aus transparenten Ebenen von Linien, Schraffuren und verdichteten Flächen, aus denen sich amorphe oder beinahe geometrische Volumina herausbilden und in bildnerische Gestalt verwandeln. Es sind dünne, parallel geführte Strichlagen, die, wie feine Fäden, größere, manchmal frei nebeneinander angeordnete, manchmal sich überlagernde Formen zu durchsichtigen oder opaken Stoffen zu verweben scheinen.

Als Zeichen stehen sie in Verhältnissen zueinander und verweisen auf Dinge, die an Bekanntes erinnern. Im Vexierspiel zwischen formaler Behauptung und zeichnerischer Auflösung der Bildmotive entstehen Blätter von höchster Sensibilität.

 

 

 

Mit freundlicher Unterstützung der bezirklichen Förderfonds der Senatsverwaltung Kultur und Europa.
Grafik mit schwarzen Strichen, die organische und geometrische Formen bilden.
Abb.: Jochen Schneider: Ohne Titel, 2021, Graphit auf Papier, 29,7 x 21 cm © Jochen Schneider

Zur offiziellen Pressemitteilung hier

Das lange Gebäude der Alten Kaserne, Foto: Zitadelle Berlin, Friedhelm Hoffmann

Location

Zentrum für Aktuelle Kunst // Alte Kaserne

© Franz Thöricht

Veranstaltungen

Kurator*innenführung “Über die Zeichnung hinaus”

Kurator*innenführung
2.6.2022 - 18 Uhr
ZAK

Podiumsdiskussion: Über die Zeichnung hinaus?

Podiumsdiskussion
9.6.2022 - 19 Uhr
ZAK

Kurator*innenführung “Über die Zeichnung hinaus”

Kurator*innenführung
23.6.2022 - 18 Uhr
ZAK

Kurator*innenführung “Über die Zeichnung hinaus”

Kurator*innenführung
21.8.2022 - 17 Uhr
ZAK