Tag der Provenienzforschung

Kommandantenhaus

Mittwoch 10.4.2024 16:00 Uhr - 16:30 Uhr

Der internationale Tag der Provenienzforschung wurde 2019 initiiert und findet auch in diesem Jahr am zweiten Mittwoch im April statt.  An diesem Tag gewährt zum ersten mal auch das Stadtgeschichtliche Museum Spandau Einblick in die Arbeit am Haus. Durch die Provenienzforschung werden historische und oft komplexe Wege von Kunstobjekten und Kulturgütern verfolgt, um mögliche unrechtmäßige Enteignungen, Diebstähle oder Verluste während der turbulenten Geschichte des Museums aufzudecken. In der 100-jährigen Geschichte des Stadtgeschichtlichen Museums Spandau fanden unterschiedlichste Objekte ihren Weg in die Sammlung. Wie kam ein Tisch der Hohenzollern in den Besitz des Museums? Wieso sind viele Innungsladen aus dem 19. Jahrhundert in Museen abgegeben worden? Und warum müssen Erwerbungen aus der Zeit des Nationalsozialismus bei der Annahme eines Hausstandes im Jahr 1999 berücksichtigt werden? Um diese und andere Fragen sowie erste Erkenntnisse der Provenienzforschung am Museum soll es in einem Podiumsgespräch gehen.

 

Der Tag der Provenienzforschung wird vom Arbeitskreis Provenienzforschung e.V. initiiert. Weitere Veranstaltungen zum Tag finden Sie hier.

 

/ Fürstenzimmer
/ Eintritt kostenfrei

 

Abb.: Hammler Inventarverzeichnis 1943 © Zitadelle Spandau