Spandau ist seit 1920 der westlichste Bezirk Berlins. Die bis dahin selbstständige Havelstadt hatte sich lange gegen die Eingemeindung nach „Groß-Berlin“ gewehrt. Manch einer trauert – meist scherzhaft – noch heute der Selbständigkeit nach. Doch die Eingemeindung geschah erfolgreich. Spandau ist bis heute einer der größten sowohl geschichtsträchtigsten und wirtschaftskräftigsten als auch grünsten Bezirke Berlins.

Über 250 historische Fotografien und Dokumente vorrangig aus dem Archiv des Stadtgeschichtlichen Museums Spandau zeigen, wie sich der Bezirk Spandau von der Weimarer Republik bis in die Gegenwart verändert hat. Tauchen Sie ein in die vielfältige Alltags- und Sozialgeschichte des Bezirks. Die thematischen Fotoserien und Biografien veranschaulichen, welche politischen, kulturellen und sozialen Umbrüche die Menschen erlebt haben.

Wir danken vor allem dem Landesarchiv Berlin und dem Bundesarchiv sowie weiteren Institutionen für die Bereitstellung von Fotografien.

 

Spandau...

Biografien

Spandau...

Bewegt

Spandau...

Produziert und Konsumiert

Spandau...

Geschichte

Spandau...

Vergnügt und Vereint

Spandau...

Wohnt und Wächst